SSG TRADING GMBH

BUSHMILLS WHISKEY

Bereits im Jahre 1608 vergab König Jakob I. der Old Bushmills Distillery die offizielle Lizenz zum Whiskeybrennen. Doch die Distillery soll schon ab dem 13. Jahrhundert mit dem Whiskey brennen begonnen haben.

Später wurde Whiskeybrennen in Irland verboten und Brennereien begannen damit, schwarz zu brennen. Ab 1784 wurde die Distillery Bushmills wieder legalisiert und sie importierte bereits ab dem 19. Jahrhundert auch nach Amerika.

Im Jahr 2005 übernahm das weltgrößte Spirituosenkonzern Diageo die Bushmills Distillery.

Der Konzern war aber nicht lange Eigentümer von Bushmills Whiskey, denn bereits nach 10 Jahren gab es Diskrepanzen mit dem Kartellamt, was das Unternehmen zwang, die Distillery 2015 an die Casa Cuervo Gruppe zu verkaufen. Die Casa Cuervo Gruppe produziert in Mexico den Cuervo Tequila und Diageo ist globaler Distributor dieser Marke.

Bushmills Whiskey 10 Jahre

Bushmills Whiskey 10 Jahre

Die Bushmills Whiskey Distillery gilt als die älteste, auf dem Papier lizenzierte Whiskey Brennerei der Welt. Jedes Etikett wird mit dem Gründungsjahr 1608 versehen, da man in der Distillery besonders stolz auf diesen Titel ist, und das Unternehmen diese Gegebenheit werbewirksam einzusetzen weiß.

Dem gegenüber behauptet die Lockes Distillery aus Ireland, ihnen gehöre der Titel zugesprochen, da sie als einzige Whiskey Distillery von 1757 bis 1957 ohne Unterbrechung in Betrieb gewesen war.

Lockes Distillery begründet ihren Anspruch damit, dass Bushmills Whiskey nur eine Lizenz für das Gebiet Rowte, erhalten habe, jedoch nicht für die Brennerei selbst. Daraus ergibt sich, dass Bushmills erst ab 1784 erneut mit dem Whiskey brennen begonnen habe. Wenn dem so ist, wären nebst Lockes auch Littlemill, Glenturret oder Bowmore älter als Bushmills.

Die Bushmills Whiskey Brennerei befindet sich im nordirischen County Antrim am Fluss Bush und produziert auch den Coleraine Whiskey. Die Coleraine Distillery befand sich nicht weit von der Bushmills entfernt, wurde aber bereits im Jahre 1978 geschlossen. Diese Gelegenheit nutzte Bushmills und übernahm seitdem die Destillation des Coleraine Whiskeys.

Im Jahr 2008 feierte die Bushmills Whiskey 400-jähriges Bestehen. Selbst die Bank of Ireland ist von dem Unternehmen angetan und bildet auf Banknoten die Old Bushmills Distillery ab.

Herstellung von Bushmills Whiskey

Bushmills Whiskey war viele Jahrzehnte die einzige Distillery, die Whiskey als Irish Single Malt Whiskey produzierte. Hergestellt wir der Whiskey aus irischem Grain. Zur Reife gelangt er in Bourbon- und Sherryfässern
.
Der Bushmills 16 reift in der Endphase in Portwein Fässern, der Bushmills 21 wird zwei Jahre in Madeira Fässern bis zur Reife gelagert. Bushmills Whiskey ist für seinen hohen Malz-Anteil bekannt und brennt alle Whiskeys dreifach.

Da ein Teil des Whiskeys in Sherryfässern gelagert wird, entsteht ein milder und süßlicher Whiskey ohne Rauch oder Torfanteil. Das Wasser für den Bushmills Whiskey kommt aus dem St. Columb‘s Bach und vier Wash Stills und fünf Spirit Stills sorgen für die Herstellung von einem leichten, milden Whiskey.

Die Bushmills Distillery stellt unter anderen Namen auch diverse irische Whiskeys und Liköre her. Dazu zählen: Celtic Honey Irish Liqueur, die komplette Clontarf Whiskeys, Knappogue Castle Whiskeys, Writers Tears und The Irishman Whiskey. Bekannt sind vor allem Knappogue Castle mit zahlreichen Jahrgängen und Clontarf Single Malt Whiskeys.

Bushmills Whiskey 16 Jahre Three Woods

Bushmills Whiskey 16 Jahre

Bushmills Whiskey 21 Jahre

Bushmills Whiskey 21 Jahre

Whiskey aus Ireland

In Schottland schreibt man Whisky ohne „e“ und in Irland wird Whiskey mit „e“ geschrieben. Irischer Whiskey ist ausschließlich mild und weich und für die Produktion wird gemälzte und ungemälzte Gerste für den Pure Pot Still genutzt.

Im Gegensatz dazu darf in Schottland nur gemälzte Gerste genutzt werden. In Ireland hingegen darf kein Torf als Brennmittel oder zum Räuchern des Malzes benutzt werden, sondern es wird Kohle oder Strom dafür verwendet.

Das Malz kommt auf diese Weise nicht mit dem Rauch in Berührung und kann dadurch auch nicht dessen Aroma aufnehmen. Dieses Aromaverfahren verleiht dem Islay Whiskys seine ganz persönliche Note, die weltweit geschätzt wird. Dreimal wird im Pure Pot Still Verfahren destilliert und ungemälzte sowie auch gemälzte Gerste genutzt. Diese Produktionsabläufe sorgen für einen fruchtigen und frischen Whiskey, der sehr süffig und gut trinkbar ist.
Vom Geschmack her sind meist Sherry, Vanille und Honig deutlich vorhanden.

Zu den irischen Destillerien zählen nebst Bushmills Whiskey auch Cooley, Midleton, Lockes, Tullamore, Jameson und Power. Die Bushmills Distillery selbst produziert nur Malt Whiskey und kauft den Grain für Blends von Midleton zu. Die Kernprodukte der Marke sind der Bushmills Original, Bushmills Irish Honey, Bushmills Black Bush, Bushmills 10, Bushmills 16 und Bushmills 21.

Bushmills Whiskey preiswert kaufen als:

© Copyright - SSG TRADING GMBH    |   Design by  FRASCHE.DE