SSG TRADING GMBH

Highland Park

1798 begann Magnus Eunson bereits mit der Destillation des Highland Park Whiskys. Damals allerdings noch als Schwarzbrenner. Geschützt von der abgelegenen Lage der Destillerie in Kirkwall, auf der Orkney-Insel und mit Unterstützung eines verwandten Kirchenältesten florierte das Geschäft ausgezeichnet.

Im Jahr 1825 wurde von Robert Borwick die Highland Park Destillerie gebaut, für die er 1826 die offizielle Lizenz zum Brennen von Single Malt Whisky erhielt. Die nördlichste Brennerei Schottlands wechselte einige Male die Besitzer, bis sie schließlich von 1918 bis 1937, mit mittlerweile vier Brennblasen stillgelegt wurde. Grund waren die zwei Weltkriege. Mit der Übernahme durch die Highland Distillers Group wurde die Whiskybrennerei wieder aufgenommen. Traditionell lagern die Highland Park Fässer nicht nur in den eigenen Lagerräumen, um den Totalverlust des Fässer-Bestandes (circa 80.000 Hektorliter) bei einem Brand vorzubeugen.

Wie wird der Highland Park Single Malt produziert?

Die Herstellung des Single Malt Whisky von Highland Park erfolgt nach wie vor sehr traditionell. Das reine Wasser für den schottischen Single Malt kommt aus der nahegelegenen Quelle Cattie Maggie’s Quarry. Man behauptet, dass Wasser hätte eine lange Reise von Schottland, unter dem Meer, bis zur unterirdischen Quelle zurückgelegt. Ein Maischbottich mit einem Fassungsvermögen von 11,4 Tonnen aus Edelstahl, zwölf 29.000-Liter-Holz-Gärbottiche, zwei Wash Stills mit je 14.600 Liter und zwei per Dampf erhitzbare Spirit Stills mit je 8.500 Liter werden in der Highland Park Destillerie zum Brennen der Single Malt Whiskys verwendet.

Highland Park Whisky mit dem typischen Heidekraut-Aroma

Der Torf aus dem Hobbister-Moor ist wegen des wurzeligen Aromas einzigartig. Für den Highland Park Whisky werden junge Torfschichten verwendet. Gemeinsam mit Heidekraut wird das Torf auf eigenen Floor Maltings zum Trocknen der eingeweichten gekeimten Gerste verwendet. Für den Highland Park Single Malt wird das selbsthergestellte Malz mit 220 ppm Phenol mit ungetorftem Malz aus Schottland gemixt. Der eigene Betrieb der Darrböden (Floor Maltings), der Highland Torf, sowie das Heidekraut sind verantwortlich für den markanten Geschmack der Highland Park Single Malts. Durch die Lagerung in verschiedenen Holzfässern, sowie dem rauen Inselklima erhält jeder Highland Park Whisky einen ganz individuellen Charakter. In der nördlichsten Destillerie Schottlands wird erlesener Single Malt Whisky produziert, rauchig, torfig, salzig mit der typischen Honig-Heidekrautnote.

Highland Park Whisky Thorfinn

Highland Park Whisky Thorfinn

Highland Park Whisky Einar

Highland Park Whisky Einar

Highland Park Abfüllungen – Klassiker und Raritätent

Der Highland Park 12 Jahre und der Highland Park 18 Jahre sind die Klassiker aus der schottischen Destillerie. Sowohl bei Whisky-Kennern, als auch bei Whisky-Einsteigern erfreuen sich diese beiden Single Malts über große Beliebtheit. Als Standardabfüllungen sind der Highland Park 12 Jahre, 15 Jahre, 18 Jahre, 21 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre und 40 Jahre zu nennen. Der Highland Park 12 Jahre ist sehr vollmundig und hat eine ausgewogene rauchige Note. Beim vollmundigen Malzton-Geschmack ist ein Nachklang des typischen Heidekrauts zu erkennen. 2008 wurde der Highland Park 12 zum „Best of Show Award Whisky“ auf der San Francisco World Spirits Competition gekürt. F. Paul Pacult ehrte den Highland Park 18 Jahre im Spirit Journal zum „Best Spirit oft the World“. Der Highland Park 12 years wurde als „Best Single Malt oft the Year 2009“ bei den World Whisky Awards ausgezeichnet. Mit dem Highland Park 40 Jahre gelang es der Destillerie einen extrem ausgewogenen Single Malt zu kreieren.

Highland Park preiswert kaufen als:

Orcadian Vintage Serie von Highland Park

Durch die Verwendung von Refill Cask Fässern (die Fässer wurden bereits vorher zur Whisky-Lagerung verwendet) konnte der Holzeinfluss reduziert und eine sehr ausgeglichen Balance erzielt werden. Der Highland Park 50 Jahre ist der älteste Single Malt aus der schottischen Destillerie. Nur 275 Flaschen wurden von dem ältesten und teuersten Highland Park auf den Markt gebracht. Sie wurden in handgefertigten Maeve Gillies Dekantern mit 925er Sterlingsilberbeschlag abgefüllt. Zahlreiche Sondereditionen verlassen jährlich die Highland Park Destillerie. Sie sind auch bei Sammlern sehr begehrt. Einige exzellente Beispiele sind die limitierte Orcadian Vintage Serie von Highland Park in den Jahrgängen 1964, 1968, 1970, 1971 und 1976 (893 Fl.). Die Highland Park Ice Edition und die Highland Par Warrior Serie.

Highland Park Whisky 1992 Pearls of Scotland

Highland Park Whisky 1992 Pearls of Scotland

© Copyright - SSG TRADING GMBH    |   Design by  FRASCHE.DE