SSG TRADING GMBH

Jameson Whiskey

Die Vorsätze von John Jameson waren hoch, als er 1780 seine Destillerie in der Bow Street in Dublin gründete. Er wolle den besten Irish Whiskey der Welt herstellen, verkündete er lautstark. Ob ihm das gelungen ist, muss auch nach über 200 Jahren jeder für sich selbst entscheiden. Tatsache ist aber, dass der Jameson Whiskey der meistverkaufte und wachstumsstärkste irische Whiskey ist. Jede Sekunde werden pro Tag durchschnittlich 36 Gläser des milden Jameson Whiskeys getrunken (bezogen auf die Absatzzahlen von 2017).

Bis dahin war es aber ein steiniger Weg und Jameson Whiskey durchlebte Krisen und musste sich strategisch neu ausrichten, um langfristig erfolgreich zu sein. Nach wirtschaftlich harten Zeiten durch die irische Unabhängigkeit und die Prohibition in Amerika, wurde 1966 die Irish Distillers Group gegründet. Diese Gruppe besteht aus den drei verbliebenen irischen Distillerien Power`s, Cork und Jameson. Auch die Midleton Distillery wird von Jameson geführt. Sie gilt als modernste Brennerei der Welt.

1988 wurde Irish Distillers von dem französischen Spirituosenkonzern Pernod Ricard gekauft. Der Konzern rangiert hinter Diageo auf dem zweiten Platz der internationalen Spirituosenproduzenten. Vermarktet wird der irische Blend Jameson in insgesamt 112 Ländern. Die Ursprungs-Destillerie Old-Jameson ist heute eine Schaubrennerei und bei einem Besuch in Dublin sollte man die Gelegenheit nutzen, die Brennerei zu besichtigen.

2009 wurden 26,1 Millionen Liter Jameson Whiskey verkauft. 2017 haben sich die Absatzzahlen mehr als verdoppelt, denn es waren bereits 62,1 Millionen Liter, die von Jameson abgesetzt werden konnten.

Der milde Ire – Jameson Whiskey

Seit der Eröffnung der Destillerie im Jahre 1780 wird der irische Jameson Whiskey nach der gleichen Rezeptur und nach den gleichen Methoden hergestellt. Experten von Jameson selbst bestätigen, dass es heute wesentlich einfachere Methoden für die Whiskey Produktion geben würde. Aber die erlesenen Zutaten, dreifache Destillation und traditionelle Lagerung, sorgen für den einmalig milden Geschmack des Jameson Whiskeys.

Obwohl Jameson Whiskey in der modernsten Destillerie der Welt gefertigt wird, stecken in jeder Flasche handwerkliches Geschick, Tradition, Liebe und Leidenschaft.

Die harmonische Zusammenarbeit von Blendern, Brennern und Fassbindern macht den Jameson Whiskey nahezu einzigartig. John Jameson sagte dazu einmal: „Jameson ist so mild, dass ich ihn auch ohne meinen Namen auf der Flasche trinken würde.”

Jameson Whiskey Tin Canister

Jameson Whiskey Tin Canister

Jameson Whiskey 18-Jahre

Jameson Whiskey 18-Jahre

Dreifach destillierter Jameson Whiskey

Die Zutaten Wasser, Gerste und Mais bilden die Grundlage für den ausgewogenen Jameson Whiskey. Durch das Gelände der Midleton Destillerie läuft der Fluss Dungourney. Von ihm stammt das Wasser des Jameson. Gerste wird bereits seit mehreren Generationen von den Landwirten aus dem Umkreis von Midleton geliefert. Wegen mangelnder Sonne kommt der Mais nicht aus Irland, sondern es wird gentechnikfreie Mais aus Südfrankreich zugekauft.

Die Jameson Whiskey Produktion unterscheidet sich in zwei Punkten wesentlich von anderen Distillerien. Jameson setzt eine Mischung aus gemälzter und ungemälzter Gerste ein und der Master Destiller brennt noch heute dreifach. Denn erst im dritten Destillations-Durchlauf bildet sich der milde Charakter dieses irischen Whiskeys.

Beide für den Jameson verwendeten Whiskeys, der irische Pot Still, sowie der Grain Whiskey sind dreifach destilliert.

Jameson Whiskey preiswert kaufen als:

Jameson Whiskey Sorten

Zu den Standard Abfüllungen von Jameson Whiskey gehören Jameson Irish Whiskey, Jameson Caskmates, Jameson Crested und Jameson Black Barrel.
In der Whiskey Makers Serie befinden sich Jameson exzellente Premium-Whiskeys, wie den Jameson The Distiller’s Safe, den Jameson The Blender’s Dog und den Jameson The Cooper’s Croze.

Ergänzt wird das Portfolio durch Limited Editions, wie den Jameson Patricks Day und den Jameson Limited Reserve 18 Jahre, der von Whiskeyliebhabern als bester irischer Whiskey bezeichnet wird.

Der milde Jameson Original entfaltet nach einer Ruhezeit von mindestens vier Jahren sein leicht blumigen Aroma und kann mit süßlichen Holznoten aufwarten. , Der Jameson Crested Ten fasziniert mit einer langanhaltenden Sherry-Präsenz.

Für den Blend des Jameson Caskmates werden Fässer aus der benachbarten Francisan Well Brewery genutzt.

Als ein milder, unkonventioneller irischer Whisky mit dem Aroma grüner Äpfel, Birnen und mild würzigen Pot-Still-Nuancen kann der Jameson Caskmates eingeordnet werden. Sein Bouquet aus Hopfen, Kakao, Marzipan, und Eichenholzkohle runden den Jameson Caskmates ab, der im Nachklang an Schokolade und Karamell erinnert.

Die Blends der Jameson Makers Serie gelten als komplexe Meisterwerke. Sie basieren auf der harmonischen Zusammenarbeit von Billy Leighton (Master Blender), Ger Buckley (Master Cooper) und von Mike, dem Master Destiller. Der ausbalancierte Destillerie- und Fasscharakter der Makers Serie entfaltet sich durch das perfekte Timing bei der Reifung optimal.

Jameson Whiskey The Deconstructed Round 1-Liter

Jameson Whiskey The Deconstructed Round 1-Liter

© Copyright - SSG TRADING GMBH    |   Design by  FRASCHE.DE