SSG TRADING GMBH

Johnnie Walker Whisky

Als junger Mann eröffnete der geschäftstüchtige John Walker 1820 einen eigenen Krämerladen in Kilmarnock, Schottland. Die Single Malt Whiskys die er in seinem Geschäft verkaufte entsprachen nicht seinen Vorstellungen was ihn dazu inspirierte, einen eigenen Whisky nach der üblichen Tee-Blending-Methode herzustellen. Damit begann die Geschichte von Johnnie Walker Whisky, dem meist verkauften Scotch Whisky der Welt.

Der selbst hergestellte Blended Scotch Whisky von John wurde ein Bestseller. Sein Sohn Alexander Walker übernahm nach dem Tod seines Vaters John 1852 die Geschäft. Ein neues Gesetz, dass es ab 1860 erlaubte, nicht nur Malt Whiskys, sondern auch Grain Whiskys beim Blenden zu verwenden, kam Alexander Walker sehr gelegen. Denn nun war es ihm möglich, eine größere Geschmacksvielfalt an schottischen Blended Whiskys anbieten zu können. Für den Vertrieb ihres Whiskys nutzte die Walker Familie die neue Eisenbahnlinie, die Kilmarnock mit den großen Häfen verband und den Transport in große Städte ermöglichte.

Der damals unter dem Namen Old Highland Whisky vertriebene Walker Blend wurde in der ganzen Welt vertrieben. Alexander Walker hatte die geniale Idee, Schiffskapitäne als internationale Vertriebsmitarbeiter einzusetzen, was ihm Kosten sparte und gleichzeitig eine weltweite Expansion ermöglichte.

Ebenfalls ein cleverer Einfall von Alexander Walker war die Einführung der legendären eckigen Flasche mit dem eigenen Johnnie Walker Etikett. Johnnie Walker Whisky war dadurch nicht nur einfacher zu transportieren, sondern stach in den Regalen zwischen den anderen schottischen Whiskys besonders hervor.

1880 eröffnete Johnnie Walker Whisky die erste Verkaufsaußenstelle in London. Es folgten weitere Läden in Sydney, Südafrika und Birmingham. Nach dem Tod ihres Vaters Alexander Walker führten die Söhne Alexander Walker II. und George Paterson Walker die Geschäfte weiter.

1925 vereinigten sich die 1877 gegründete Distillers Company Ltd. mit John Walker & Sons. 1987 fusionierten Distillers Company Ltd. und Arthur Bell & Sons zu United Distillers. Diese wurden zusammen mit den International Distillers & Vintners nach dem Zusammenschluss der Konzerne Guinness und GrandMet 1997 zu den United Distillers & Vintners. 2002 ging United Distillers & Vintners. komplett in den weltgrößten Spirituosenkonzern Diageo über.

Im Jahr 2012 wurden von Johnnie Walker Whisky über 170 Mio. Liter Whisky verkauft. 2017 konnte das Unternehmen mit 165 Mio. Litern ähnliche Verkaufszahlen erwirtschaften.

Johnnie Walker Whisky Black Label

Johnnie Walker Whisky Black Label

Johnnie Walker Whisky Blue Label Vienna Limited Edition

Johnnie Walker Whisky Blue Label Vienna Limited Edition

Johnnie Walker Whisky – der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt

Das Firmenlogo, der „Striding Man“ repräsentiert bereit seit 1909 den Johnnie Walker Blended Scotch Whisky. Tom Browne, ein junger Illustrator, skizzierte bei einem Mittagessen mit Alexander und George einige Logo-Vorschläge. Die beiden Brüder waren sofort vom „Striding Man“ begeistert. Das Logo mit dem spazierenden Dandy spiegelte den Zeitgeist, sowie die Dynamik von Johnnie Walker Whisky wieder und führte zu einem Imagewechsel.

Aus dem Landjungen John Walker wurde ein kultivierter britischer Dandy. Zur selben Zeit wurde das Whiskysortiment nach den Farben der Etiketten benannt und die Sorten Johnnie Walker Red Label, sowie der Johnnie Walker Green Label begannen ihre Erfolgsgeschichte.

Bereits 1920 war Johnnie Walker Whisky in 120 Ländern der Welt ein beliebter Whisky. Heute ist Johnnie Walker der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt. In den 90ern gelang es Johnnie Walker Whisky mit ihren Werbeauftritten in mit TV und Medien, die Marke erneut zu toppen. Dazu hat der geniale Slogan „Der Tag geht, Johnnie Walker kommt“ einen entscheidenden Beitrag geleistet.

Johnnie Walker Whisky preiswert kaufen als:

Johnnie Walker – Blended Scotch Whisky mit Geschichte

Johnnie Walker Whisky kann auf eine über 200-jährige Blend-Historie zurückblicken. Während der Gründervater noch unter bescheidenen Verhältnissen herum experimentierte, ist das Blenden von Scotch Whisky zwischenzeitig zu einer hohe Kunst und Wissenschaft aufgestiegen.

Der weltweit größte Bestand an Single Grain und Single Malt Scotch Whisky bietet dem Unternehmen unerschöpfliche Möglichkeiten und beinhaltet Kostbarkeiten aus mittlerweile geschlossenen Distillerien, wie Port Ellen oder Brora.

In der Obhut von Masterblender Jim Beveridge wird jedes Fass behutsam gelagert und geblendet. Er versteht das Handwerk des Blendens wie kaum ein anderer und er sorgt mit absoluter Konstanz für die perfekte Balance, um die gleichbleibende Johnnie Walker Whisky Qualität zu sichern.

Seine Aufgabe ist es aber auch, neue Johnnie Walker Abfüllungen zu kreieren. In der Limited Edition John Walker & Sons Private Collection 2014 zum Beispiel beweist Jim Beveridge sein ganzes Können. Whiskys aus 29 erlesenen Fässern nutzte der Johnnie Walker Masterblender für diese einmalige Abfüllung. Das Ergebnis präsentiert einen atemberaubenden Johnnie Walker Whisky, der seinesgleichen sucht. Der Whisky überzeugt und begeistert mit einem Aroma aus torfigem Islay-Rauch, maritimen Island-Rauch und einem süßem Highland-Rauch.

Johnnie Walker Whisky The John Walker

Knapp 2.500 € kostet der exklusive Johnnie Walker Whisky THE JOHNNIE WALKER, der dem Gründer der Marke gewidmet wurde.

Johnnie Walker Whisky Sons Private Collection 2016

Johnnie Walker Whisky Sons Private Collection 2016

Johnnie Walker Whisky Kollektionen

Johnnie Walker Whisky unterteilt seine Blended Scotch Whiskys in vier Kollektionen. Die bekannteste Kollektion ist Johnnie Walkers Colours, welche die Idee der Farbenkennung von Alexander und George Walker fortgeführt. Zum Johnnie Walker Whisky Red Label und dem Johnnie Walker Whisky Black Label wurden vier weiteren Abfüllungen dieser Kollektion hinzugefügt. Diese bestehen aus dem würzig/rauchigen Double Black, dem Gold Label Reserve, mit zartem Honigcharakter und dem eleganten Platinum Label 18 Jahre, der gerne zu besonderen Anlässe getrunken wird. Der exquisite Johnnie Walker Whisky Blue Label ist ein unvergleichliches Blend-Kunstwerk und der teueste aus der Johnnie Walkers Colours Serie.

Gekrönt wird die Johnnie Walkers Colours Serie durch die Limited Editions. Das außergewöhnliche Flaschendesign macht die Limited Edition für Johnnie Walker Liebhaber und Sammler besonders begehrenswert. Der Johnnie Walker Blue Label Limited Edition ist im Spiegeldesign sehr luxuriös gestaltet. Beim Johnnie Walker Gold Label Reserve Limited Edition ähnelt die Flasche einem Goldbarren. Das Logo des Johnnie Walker Black Label Limited Edition wurde vom Künstler Arran Gregory entworfen.

In den limitierten Abfüllungen aus der Johnnie Walker Explorers Club Collection spiegeln sich Inspirationen von fernen Ländern und Expeditionen wieder.

Johnnie Walker The Spice Road präsentiert eine große Aromen Vielfalt aus persischen, indischen und chinesischen Gewürzen.

Die ansprechenden Namen der Johnnie Walker Explorers Club Whiskys, Gold Route, Royal Route und Adventurer inspirieren zu einer geschmacklichen Weltreise mit einem exklusiven Johnnie Walker Whisky.

Mit der Kollektion John Walker & Sons Private Collection honoriert Johnnie Walker besondere Ereignisse. Der erlesene John Walker & Sons King George V. erinnert zum Beispiel an den 1. Januar 1934. An diesem Tag wurde Johnnie Walker Whisky zum königlichen Hoflieferanten ernannt. Bei Whisky-Sammlern stehen die limitierten Abfüllungen aus der John Walker & Sons Private Collection sehr hoch im Kurs.

Die hochkarätigen Johnnie Walker Destillate wurden in prächtigen Karaffen abgefüllt, die den Wert dieser edlen Johnnie Walker Whisky Brände besonders hervorheben.

© Copyright - SSG TRADING GMBH    |   Design by  FRASCHE.DE