SSG TRADING GMBH

Jim Beam Whiskey

Gegründet wurde die Jim Beam Whiskey Destillery 1795 in Kentucky, Clermont von dem deutschstämmigen Jacob Braun, der sich in Jacob Beam umbenennen lies. Sein Whiskey wurde als Bourbon bezeichnet, da er in Bourbon County, Kentucky hergestellt wurde. Verkauft wurde der Jim Beam Whiskey damals unter dem Namen Old Jake Beam.

Die Jim Beam Whiskey Destillerie wurde über Generationen von Familienmitgliedern geführt. Aus wirtschaftlichen Gründen verlegten David und Davie M. Beam die Destillerie nach Nelson County mit Verbindung an die neue Eisenbahnstrecke. Nach der Prohibition wurde Jim Beam 1933 durch Colonel James B. Beam, dem Urenkel des Gründers wieder in Clermont, Kentucky aufgebaut.

Der Sohn von Booker Noe, Fred Noe setzt die Familientradition fort und leitet heute das Unternehmen. Anfang 2014 wurde Jim Beam Whiskey vom japanischen Spirituosenkonzern Suntory, der mit Marken wie Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Kakubin der größte Whiskyhersteller Japans ist, für rund zwölf Milliarden Euro übernommen.

Fertigung nach alter Familienrezeptur

Jim Beam Whiskey wird noch immer nach der Originalrezeptur von 1795 aus Mais, Roggen und Gerste in einem einzigartigen Herstellungsverfahren produziert. Der geheimen Getreidemischung mit mindestens 51 Prozent Mais werden im 38.000 Liter-Set-Back Quellwasser und etwa 25 Prozent Maische aus dem vorausgegangenen Destillationsvorgang zugefügt.

Durch diesen Vorgang wird die gleichbleibende Qualität jeder Flasche Jim Beam Whiskey sichergestellt. Das von Jim Beam eingesetzte Sour Mash Verfahren ist bei Kentucky Bourbons üblich, wie auch die Zugabe von natürlich gefiltertem, eisenfreien Kentucky Wasser.

Den Unterschied macht der Hefestamm. Nach dem der Maischebrei im Fermentierer gekocht wurde, erfolgt eine Herunterkühlung auf 15 – 20 Grad Celsius. Anschließend wird der Hefestamm beigemischt. Somit wird sichergestellt, dass jeder Jim Beam Whiskey von der Jim Beam Historie geprägt wird.

Das große Reservat an wilden Hefekulturen, die bis in die 30er Jahre zurückgehen, gilt als Kostbarkeit bei Jim Beam. Fred Joe bewahrt in einem privaten Kühlschrank eine Ur-Musterkultur auf, die über viele Generationen einem Familienmitglied weitergegeben wurde.

Jim Beam Whiskey White

Jim Beam Whiskey Double Oak

Das Jim Beam Whiskey Geheimnis

In 20 Meter großen Destillationskolonnen wird der Jim Beam Whiskey doppelt gebrannt und reift anschließend für mindestens vier Jahre in mehrstöckigen Lagerhäusern in Kentucky. Somit hat der Jim Beam Bourbon Whiskey ausreichend Zeit, sein volles Aroma zu entfalten.

Der Jim Beam Whiskey zieht aus neuen Weicheichenfässern seinen runden Geschmack und seine sattgoldene Farbe. Um diese ganz besonderen Jim Beam Geschmacksnuancen zu ermöglichen, werden die Fässer vor dem Befüllen über offenem Feuer ausgeflammt. Dadurch ähnelt die Innenseite der neuen Fässer nach dem Ausbrennen schuppiger Krokodilhaut und wird Allibator Charalos, was so viel bedeutet wie Alligatoren-Kohle, genannt. Beim Ausflammen karamellisiert die Zellulose im Holz. Dieses Karamell-Aroma entzieht das Destillat während der Lagerung dem Holzfass. Dieser fest verankerter Fertigungsvorgang verleiht dem Whiskey seinen einmaligen Jim Beam Charakter.

Zweimal gereift wird der Jim Beam Double Oak. Für die zweite Reifung verwendet die Destillerie ein neu ausgeflammtes Eichenfass, wodurch der Jim Beam Double Oak Bourbon ein besonders komplexes Aroma, mit einem sehr ausgewogenen Geschmack erhält.

Jim Beam Whiskey preiswert kaufen als:

Bourbons von Jim Beam Whiskey

Der bekannteste Kentucky Bourbon weltweit ist der Jim Beam White, also der Original Jim Beam Whiskey. Er wurde mit Silber bei der San Francisco World Spirit Competition SFWSC 2014 ausgezeichnet und begeistert Bourben Trinker weltweit mit einem facettenreichen Bouquet. Dazu zählen zarte Vanille- und Eichenaromen, sowie ein runder und vollmundiger Geschmack. Den Original Jim Beam trinkt man pur, auf Eis oder als Jim Beam Cola Mix.

Die Destillerie Jim Beam Whiskey stellt mit dem dreifach gereiften Jim Beam Black auch einen Premium Bourbon Whiskey her. Die Reifezeit des Jim Beam Black dauert mindestens sechs Jahre. Sein ausgeprägtes Aroma und seine Sanftheit schätzen Bourbon Kenner besonders an ihm.

Die Kentucky Bourbons Jim Beam Honey, Jim Beam Apple und Red Stage by Jim Beam wurden jeweils mit dem natürlichen Geschmack von Honig, grünen Äpfeln und Schwarzkirsche vermählt. Diese einzigartigen Bourbons beiten ein sehr harmonisches und außergewöhnliches Bouquet.

Aus dem Fassholz extrahiert, bietet der Jim Beam Devil’s Cut eine markante Bourbon Seite, Der Premium-Bourbon ist tiefgolden und sehr robust, und verfügt über intensive Eichen- und Vanillearomen.

Jim Beam Rye ist ein echter Roggen Whiskey. Für die Rye Herstellung kommt Roggen statt Mais zum Einsatz. Im Abgang kommen die kräftigen Roggen Aromen des Jim Beam Rye Bourbon voll zur Geltung.

Der zweifach gereifte Jim Beam Double Oak ist sehr komplex und intensiv.

Ein Meisterwerk aus dem Hause Jim Beam Whiskey stellt der Jim Beam Signature Craft dar. Durch die zwölfjährige Lagerzeit im Eichenfass ist er der am längsten gereifte Bourbon weltweit.

Jim Beam Signature Craft beeindruckt mit tiefen Aromen von Vanille und Karamell, abgerundet durch robuste Eichennuancen und mit seiner Bernsteinfarbe. Viermal wurde der einzigartige Jim Beam Signatur Craft 2013 und 2014 ausgezeichnet.

Jim Beam Whiskey Distillers Masterpiece

Ein edler Bourbon ist der Jim Beam Whiskey Distillers Masterpiece, der in der 0,7 Liter Flasche für ca. 300 € zu haben ist.